Vorschulkinder

„Kinder haben das Recht, zu träumen und in ihrem Tempo groß zu werden“
Alliance for childhood

Das letzte Jahr vor der Einschulung

Die Vorschularbeit begleitet die Kinder des Kindergartens über die gesamte Kindergartenzeit hinweg (jedes Lernern ist prinzipiell schulvorbereitend) und findet ihren Höhepunkt im letzten Kindergartenjahr. Ungefähr im September finden regelmäßige Treffen für die Vorschüler statt. Der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule stellt eine Herausforderung und Entwicklungsaufgabe dar, an der ein Kind wachsen kann, wenn diese erfolgreich gemeistert wird.  Hier stehen sie im Mittelpunkt, sie erleben es, die „Großen“ zu sein. Angelehnt an die Vorgaben des Orientierungsplans für den Kindergarten und dem entsprechenden Erlass des Kultusministeriums für die Grundschule versuchen wir, die Vorgaben unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten in die Praxis umzusetzen.
In enger Zusammenarbeit mit der Grundschule Jaderberg sind gegenseitige Besuche, Unterrichtsbesuche, Hospitationen der zukünftigen Klassenlehrer, gemeinsame Veranstaltungen und ähnliches möglich.
Zusätzlich trifft sich die Gruppe regelmäßig mit schulpflichtigen Kindern aus der Grundschule zu gemeinsamen, gruppenübergreifenden Projekten. Zu den festen Bestandteilen des Schulprojektes gehören bei uns:

•    Besuche in der Grundschule Jaderberg , Turnen,  Adventssingen , Bundesjugendspiele, Projektarbeit mit der GS
•    Wöchentlicher Besuch der ev. Bücherei
•    Wöchentliches Treffen  - Projektarbeit – Thema der Kinder
•    Wuppi's Abenteuerreise-  (Projektarbeit zum phonologischen Bewusstsein)